IKF Gründer Mohamed Oussar

7. Dan Shotokan-Ryu

 

 

 

Mohamed Oussar 7. Dan Shotokan-Ryu

Gründer der International Karate Federation

 

Mohamed Oussar wurde 1957 in Tiaret (Algerien) geboren und entdeckte dort im Alter von 11 Jahren seine Affinität zum Karate. Von einem Japaner, der in Algerien als Arzt tätig war, lernte er Karate. Der Modellathlet berichtet: „Das Training war hart, sehr hart. Wir mussten manchmal zwei Stunden in der Kiba-Dachi-Stellung verharrend Tekki-Waza-Techniken (Handtechniken) üben. Das ist heute unvorstellbar.“

Wie bei den meisten asiatischen Kampfsportarten, soll Geist und Körper zusammenfließen, deshalb lautete die Antwort des Arztes auf die Frage, weshalb das Training so hart sein müsse, mit „Die Technik verlernst Du, aber die Kime (Kraft) bleibt für immer“

 

Founder IKF Mohamed Oussar 7. Dan

Das harte Training wurde 1970 mit dem ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Tiaret belohnt, der damals 13jährige stand auf dem Podium. 1973 zog Mohamed Oussar nach Toulouse (Frankreich), aber auch hier blieb er seiner Liebe zum Karate treu und lernte bei dem europaweit bekannten Sensei Dominic Vallera weiter und legte den 1.Kyu ab. 1978 erarbeitete er sich, wieder in Algerien, den 1. Dan. 

1977 suchte Mohamed Oussar in Leipzig (ehemalige DDR) sein Zuhause. Obwohl Karate in Ostdeutschland verboten war, schaffte es der Karatejunkie in mehreren Vereinen Karate-Gruppen zu etablieren, die auch heute noch existieren.

1986 zog er mit seiner Frau Ute in den Westen nach Hagen. Ute und Mohamed Oussar haben 2 Kinder, die natürlich ebenso begeistert dem Karate nachgehen wie ihr Vater und ihre Mutter, die erst mit 35 Jahren mit dem Karate begonnen hat.

Seit dieser Zeit lebt und lehrt Shihan Mohamed Oussar Karate. Er leitete unzählige Lehrgänge, veranstaltete den 1. Kata – Marathon, den Westfalen Cup und weitere nationale, so wie internationale Wettkämpfe. Von seinen zahlreichen Schülern brachte er 100te von Karate Dan Trägern hervor, die heute in anderen bekannten Deutschen und internationalen Verbanden hohe Dan Träger sind und hohe Posten bekleiden.

Neben seiner Liebe zur IKF ist Mohamed Oussar ehrenamtlich an Schulen und weiteren Vereinen in Hagen als Karate Lehrer tätig.